Besonders im Onlineshopping fühlen wir uns schnell erschlagen von den vielen Optionen. Der Grad zwischen purem Kaufvergnügen und kompletter Reizüberflutung ist schmal. In der Modebranche gibt es mittlerweile viele Anbieter, die sich Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein groß auf die Fahne geschrieben haben. Aber ist dem auch tatsächlich so? Welcher Anbieter kümmert sich wirklich um einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und wer nutzt den vermeintlichen Trend lediglich zur Vermarktung seiner Produkte?
An dieser Stelle kommt ein ganz besonderes Label ins Spiel. Das PETA-Approved Label hilft Dir dabei, vegane Produkte einfacher zu erkennen. Klingt hilfreich? Es ist mehr als das. Denn das Siegel ist einerseits Reaktion auf das gestiegene Bewusstsein für Tierwohl und andererseits ein starkes Mittel, um die Awareness weiter zu fördern.
Kurz zu PETA
PETA steht für “People for Ethical Treatment of Animals" und ist die weltweit größte Tierschutzorganisation. Die 1980 gegründete Organisation hat mehrere Millionen Mitglieder und Unterstützer auf der ganzen Welt. Mit provokativen Aufklärungskampagnen und öffentlichen Aktionen macht PETA auf Missstände beispielsweise in der Massentierhaltung oder in der Kosmetikherstellung aufmerksam.
PETA-Approved Siegel – Was steckt dahinter?
Kleiner Einfluss, große Wirkung. Als Mensch und in der Rolle als Kunde oder Kundin, kann man nicht immer alles perfekt machen. Unzählige Hinweise und Unsicherheiten bezüglich der Vertrauenswürdigkeit dieser erschweren das Ganze dann noch. Man verliert den Durchblick und weiß gar nicht mehr so recht, was man denn nun guten Gewissens kaufen kann. Dabei hilft es bereits allein schon, sich Gedanken zu machen. Kleine Schritte sind wertvoller als man denkt. Und genau hier setzt das Label an und navigiert Dich durch das undurchsichtige Labyrinth an falschen Nachhaltigkeits-Versprechungen. Das PETA-Approved Label für Produkte soll es Konsumenten erleichtern, tierfreundlich einzukaufen. Dabei soll der Erhalt für Unternehmen unkompliziert gestaltet sein, sodass zahlreiche vegane Produkte für Kunden in Zukunft schneller als solche erkannt werden können. Für den Erhalt des Siegels müssen Händler unbedingt die Richtigkeit der Angaben bestätigen können. Denn Garantien können nicht einfach so an Kunden weitergegeben werden, ohne diese auch wirklich einhalten zu können.
It´s a No – diese Produkte sind nicht vegan und dürfen somit nicht mit dem PETA-Approved Siegel gekennzeichnet werden:
- Leder
- Seide
- Wolle
- Daunen
- Pelz
- tierische Farbe
- tierischer Kleber
Welche Grenzen hat das PETA-Approved Label?
PETA-Approved zeigt Dir beim Shoppen ganz flott, ob ein Produkt wirklich vegan ist. Benötigt wird also nur ein einziger Blick. Somit ist das Siegel ein guter erster Schritt in Richtung ethisch verantwortungsbewussten Konsum. Aber es ist noch Luft nach oben. Denn trotzdem gibt es noch viele weitere Kriterien in Bezug auf die Nachhaltigkeit eines Produkts, die vom PETA-Approved Siegel nicht berücksichtigt werden.
Inspiration gesucht? Diese Fragen können Dir zusätzlich dabei helfen, eine nachhaltigere Kaufentscheidung zu treffen:
- Wie umweltfreundlich sind die verwendeten Materialien?
- Wie langlebig ist das Produkt?
- Wie viele Ressourcen wurden zur Herstellung des Produkts verbraucht?
- Welchen Transportweg hat das Produkt hinter sich?
- Ist es nachhaltiger, das Produkt online zu bestellen oder es im stationären Handel zu kaufen?
- Wie sind die Arbeitsbedingungen in der Herstellung des Produkts?
- Welche Produktionsstandorte hat das Unternehmen und welche Auswirkungen haben diese gegebenenfalls auf die lokale Wirtschaft?
Klar, es ist kaum möglich, alle diese Fragen bei jeder Konsumentscheidung zu bedenken. Dennoch hilft es schon, sie im Hinterkopf zu behalten. So kannst Du ganz kurz und simpel abwägen, ob die Kaufentscheidung sich für Dich richtig anfühlt oder eben nicht. Denn oftmals kommt es vor, dass ein gewünschtes Produkt nicht alle nachhaltigen Anforderungen penibel erfüllen kann. Bist Du dir dann nicht ganz sicher oder unschlüssig, lässt sich vielleicht ein Kompromiss finden. Entscheide dich für das Produkt, bei dem das Gesamtpaket für dich stimmt und welches dir persönlich am meisten Vorzüge bietet. Besonders hier liegt auch der Vorteil des PETA-Approved Siegels. Verbraucher können auf einen Blick erkennen, wenn ein Produkt ganzheitlich vegan ist und unmittelbar die für sie richtige Entscheidung treffen. Wir finden: Das erleichtert den Schritt in die grüne Richtung enorm.
Aufgepasst – Im Bereich Nachhaltigkeit gibt es weitere Siegel für Produkte, die Dir bei der Kaufentscheidung helfen. Diese Siegel supporten Dich bei nachhaltigen Entscheidungen:
- Global Organic Textile Standard: Dieses Siegel weist auf soziale und ökologische Kriterien bei der Herstellung von Textilien hin. Als weltweit führender Textilverarbeitungsstandard für Bio-Fasern zeigt Dir das GOTS also an, dass bei der gesamten textilen Lieferkette alles im grünen Bereich ist.
- “Made in Green” von Oeko Tex: Das Label weist nicht nur darauf hin, dass die jeweilige Textilie auf Schadstoffe geprüft ist, auch zeigt es Dir an, dass die Textilie nachhaltig produziert wurde. Mit nur einem Blick kannst Du Dich so vergewissern, dass direkt zwei nachhaltige Kriterien erfüllt wurden.
- Cradle to Cradle Certified: Hiermit werden umweltintelligente Designs supported. Produkte sollen nicht einfach nach Verwendung auf dem Müll landen, sondern wieder zu einem Produkt werden. Genau auf diese Weiterverwertung einzelner Elemente weist das C2C Siegel hin.
Mache einen IMPACKT – mit einem PETA-Approved Koffer
Um wirklich nachhaltig zu handeln, solltest Du unnötigen Konsum vermeiden. Kaufe nur neu, was Du wirklich benötigst und entscheide Dich lieber für langlebige Produkte, die Du einfach reparieren kannst.
Diesen Leitgedanken haben wir auch bei der Entwicklung unserer nachhaltigen Kofferlinie fokussiert. Unsere Koffer sind nicht nur mit veganen, recycelten Materialien hergestellt, sondern auch besonders robust. Ganz einfach reparieren statt neu kaufen ist das Motto. Da wir bei unseren Produkten auf Beständigkeit setzen, wird dies zwar kaum der Fall sein, sollte ein Koffer nach langer Nutzung dennoch mal eine defekte Rolle aufweisen, kann sie einfach selbstständig ausgetauscht werden. Es kann so einfach sein!
Realtalk – Was macht unsere IMPACKT Koffer vegan?
Vegane Koffer - das ist doch alles nur Marketing! Schließlich ist ja jeder Koffer, der nicht aus Leder hergestellt wurde, auch vegan - oder? Diese Frage lässt sich mit einem klaren „Nein” beantworten. Das stimmt tatsächlich so nicht. Denn sonst wären demnach alle Koffer ohne Materialien aus Leder auch zertifiziert und PETA-Approved. Was unsere Koffer vegan macht, sind nicht nur die sichtbaren, tierleidsfreien und recycelten Materialien. Auch auf die inneren Werte kommt es an! Die meisten Klebstoffe enthalten tierische Bestandteile. IMPACKT setzt jedoch auf einen Klebstoff, welcher komplett vegan und ohne tierische Komponenten ist.
Approved – der VEGAN TRAVEL AWARD für bewusstes Reisen